Meine WatchList #Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und auch an den Feiertagen dürfen Filme bei mir nicht fehlen. In meinem Weihnachtsspezial verrate ich euch meine fünf liebsten Filme und Serien, die ich über die Feiertage sehen werde. Wie bei jeder WatchListe werdet ihr eine kurze Beschreibung des Films/der Serie bekommen, sowie eine Popcorn-Bewertung.


Lust auf mehr Filme und Serien?

Filmüberblick

Meine Watchlist #AUG – SEP 2019

DVD-Samstag #2: Märchenspezial


Vielleicht habt ihr die ein oder andere Serie beziehungsweise Film auch schon gesehen und könnt mit mir (im Kommentarfeld) in einen regen Filmtalk kommen. Darüber würde ich mich sehr freuen. Hier aber erst einmal meine persönliche Bewertungsskala.

Bewertungsskala
  • 🍿🍿🍿🍿🍿 – cinetastisch & oscarreif
  • 🍿🍿🍿🍿 – sehens- und empfehlenswert
  • 🍿🍿🍿 – durchschnittlich, aber okay
  • 🍿🍿 – nicht so, wie erwartet
  • 🍿- Flop

🎬 Der kleine Lord (1982)

↪️ Mehr zu DER KLEINE LORD: Hier klicken!

1872. Der junge Cedric lebt mit seiner Mutter und der Hebamme Mary in New York City. Sein Vater, der aus England stammt, ist früh verstorben. Eines Tages bekommen die drei Besuch von Mr. Havisham, einem Gesandte seines englischen Großvaters, dem Earl von Dorincourt. Cedric ist der einzige Erbe seines Großvaters‘ Titel. Und so sollen er, Mutter und Mary nach England übersiedeln. Der kleine, von der Welt faszinierte und doch ein wenig naive und gutgläubige, Junge mit dem sehr großen Herzen, erhält den Titel „Lord Fauntleroy“.

Der kleine Lord  ist eine gefühlvolle Inszenierung mit viel Humor und Melodramatik. Er bezaubert, berührt, bewegt und begeistert jedes Jahr zu Weihnachten aufs Neue. Er ist für mich einer der perfektesten Weihnachtsfilme, die bisher produziert wurden.

Bewertung: 🍿🍿🍿🍿🍿

Sendetermine:

  • 24. Dezember, 17.10 Uhr: ARD
  • 26. Dezember, 09.30 Uhr: ARD

🎬 Ist das Leben nicht schön? (1947)

↪️ Mehr zu IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?: Hier klicken!

Weihnachten steht vor der Tür und ausgerechnet heute verliert George Bailey aus der Kleinstadt Bedford Falls allen Lebensmut. Viele Gebete erreichen zwei himmlische Kräfte, die im Film durch Galaxien dargestellt werden. Gebete für den Ehemann, Vater, Freund und Förderer George Bailey. Leider ist nur Clarence ein EZ2 (Engel Zweiter Klasse) verfügbar. Er hat ja noch nicht einmal Flügel . Hier und heute kann er sie sich erwerben. Er hat aber nur eine Stunde Zeit, um sich mit dem Leben von George Bailey vertraut zu machen.

Die Literaturverfilmung hat alles was man ansehen möchte: Humor, Drama, Feingefühl, Tragik, einen ironischen Beigeschmack in einigen Szenen. Er appelliert an die Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit. Liebevoll und bewegend wird das Zusammentreffen zwischen einem Mann, der den Glauben an sich selbst verliert und einen Engel, der noch in der Lehre ist, erzählt. Die Geschichte glaubt dabei immer an das Gute im Menschen. Der Film avancieren sich über die Jahre hinweg als Filmklassiker – und dies zurecht.

Bewertung: 🍿🍿🍿🍿🍿

Sendetermine:

  • 24. Dezember, 21.50 Uhr: Servus TV
  • 25. Dezember, 08.40 Uhr: Servus TV

🎬 Märchen

Ich hab bewusst Märchen geschrieben, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Märchen sind zeitlos und gehörten schon in meiner Kindheit zum Sonntags – und Weihnachtsprogramm – besonders die DEFA-Märchen. Natürlich mag ich auch die Märchen, die in der ehemaligen Sowjetunion und in der BRD produziert worden. In meinem DVD-Samstag #2: Märchenspecial hatte ich euch bereits meine drei Lieblingsmärchen vorgestellt. Heute erweitere ich diese Liste um ein weiteres Märchen. Und nein es ist nicht Drei Hasselnüsse für Aschenbrödel (obwohl ich dieses Märchen auch sehr mag). Es ist: Das Feuerzeug (1959)

Nach dem Krieg kehrt ein armer Soldat in seine Heimat zurück. Auf seinem Heimweg trifft er eine Hexe, die ihn bittet ein Feurzeug aus einem hohlen Baumstumpf zu fischen. Ein mal den Baumstumpf hinuter geklettert, trifft er auf drei Türen – hinter den Türen befinden sich Kisten mit Gold, Silber und Kupfer – Münzen. Er nimmt sich soviel wie er tragen kann, besiegt die Hexe und kehrt in die Stadt zurück. Dort angekommen, gibt er ohne nachzudenken sein ganzes Geld aus. Zwar hilfte er den Armen, aber gerät auch an die falschen Freunde. Und dann gibt es noch die Prophezeiung mit der Prinzessin…

Obwohl der Märchenfilm die Gegensätze von Arm und Reich, Gut und Böse und Klug und Dumm so sehr in Kontrast stellt und teilweise mit einem ironischen Unterton arbeitet, vermittelt er für mich gleich mehrere Botschaften: Geld alleine macht dich nicht glücklich. Suche dir deine Freunde weise aus, denn nicht alles was Glänzt ist Gold. Seelig sind die, die Barmherzig sind.

Bewertung: 🍿🍿🍿🍿

Sendetermine:

  • 25. Dezember, 18.10 Uhr: RBB
  • 26. Dezember, 17.30 Uhr: MDR

Eine Auswahl von anderen Märchen zu Weihnachten:

  • Das singende, klingende Bäumchen: 23.12 | 15.15 Uhr | MDR
  • Die feuerrote Blume: 24.12 | 13.00 Uhr | MDR
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 24.12 | 20.15 Uhr | WDR/RBB
  • Die Geschichte vom kleinen Muck 25.12 | 17.15 Uhr | MDR
  • Abenteuer im Zauberwald 24.12 | 14.05 Uhr | MDR
  • Der Hirsch mit dem Goldenen Geweih 24.12 | 15.20 Uhr | MDR
  • Rübezahl, der Herr der Berge 04.01.20 | 11.20 Uhr | SWR

Viele Märchenfilme gibt es aber auch online bei Amazon Prime.


🎬 Fackeln im Sturm (1985-86)

↪️ Mehr zu FACKELN IM STURM: Hier klicken!

Im Groben geht es um zwei Familien: die Familie Main aus den Südstaaten und die Familie Hazard aus den Nordstaaten. George Hazard und Orry Main lernen sich 1842 auf der Militärakademie West Point kennen und freunden sich an. In West Point treffen beide auch auf ihren späteren Widersacher Ausbilder Elkanah Bent – der noch eine sehr wichtige Rolle im Leben beider Männer spielen wird. Die Familien Main und Hazard sind viele Jahre miteinander eng verbunden.

FACKELN IM STURM ist eine wunderbare Serie über Freundschaft, Liebe, Intrigen, Betrug, Zusammenhalt, Vertrauen und Menschlichkeit. Gesettet im amerikanischen Bürgerkrieg, zeigt sie, wie stark die Freundschaft  – unabhänig vom Glauben und Konventionen – arbeiten muss, um zu überleben. Orry und George sind für mich das beste „Filmpaar“ aller Zeiten. Über 22 Stunden Filmlänge nimmt uns die Mini-Serie mit in eine Zeit des Aufbruchs, der Veränderung und des Widerstandes. Eine Serie mit Höhen und Tiefen. Bis zum Ende von Staffel 2 ist es aber eine gelungene Geschichte mit Spannung, Emotionen, ein wenig Humor, Epik, Dramatik und sehr viel Liebe – einfach eine gute Mischung von allem und 100% ein Klassiker.

Bewertung: 🍿🍿🍿🍿🍿

Fackeln im Sturm läuft leider nicht im TV, dafür gibt es die Serie mit allen 3 Staffeln bei Amazon Prime: Hier klicken!


🎬 Die Geister, die ich rief (1988)

Die Geister, die ich rief ist eine ‚moderne‘ Interpretation des Weihnachtsklassikers von Charles Dickens‘ A Christmas Carol. Frank Cross ist ein erfolgreicher TV-Produzent. Doch er ist süchtig nach Erfolg, Macht und Reichtum, was ihn zu einem echten Ekelpaket macht. Für ihn zählen nur Einschaltquoten. An Weihnachten treibt er es auf die Spitze. Statt der ‚gewöhnlichen Weihnachtsgeschichte, plant eine Blut- und Action-Horror-Show. Doch dann geschieht etwas außergewöhnliches: Sein ehemaliger Chef, der vor sieben Jahren verstorben ist, taucht plötzlich in seinem Büro auf. Er kündigt Frank Besuch von drei weiteren Geistern an….

Die Geister, die ich rief bedient sich dem bekannten Motiv der Weihnachtsgeschichte, versucht dieses aber mit Humor und Comedy zu unterlegen. Von allen Ebenezer Scrooge-Versionen mag ich Bill Murray als Frank am meisten.

Bewertung: 🍿🍿🍿🍿

Sendetermin:

  • 24. Dezember, 12.10 Uhr: Kabel 1

Das war meine Weihnachts-Watchlist für euch. Habt ihr weitere empfehlenswerte Weihnachtsklassiker❓Dann schreibt es mir doch einfach unten in die Kommentare. ⬇️💙

Der Beitrag wurde nicht gesponsored. Meinung und Empfehlungen entstammen meiner persönlichen Überzeugung.

Bilder: pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.