Ein kurzer Gedanke: Kino & Film

Was für andere Schuhe, Taschen oder Shopping ist, das sind für mich FILME. Sie bringen mich zum Lachen, Weinen, Nachdenken, unterhalten mich, bringen mich zu fremden Orten und in eine Welt die sich F A N T A S I E nennt. Warum für mich Kino wie Urlaub und ein Film besser als Schokolade ist, könnt ihr hier lesen…


Warum Kino wie Urlaub und ein Film besser als Schokolade ist…

1895. Die Geburtsstunde des Kinos. Die Brüder Lumiére in Paris experimentierten an bewegten Bildern. Das Ergebnis: L’Arrivée d’un train en gare de La Ciotat. Und heute? Kino ist immer noch eines der beliebtesten Freizeitaktivitäten, selbst in den Zeiten von Internet. Auch für mich. Ich liebe den Geruch von frischem Popcorn im Foyer, das Gefühl 90min lang dem Alltag entfliehen zu können und in eine Welt einzutauchen, die sich Fantasie nennt.

Obwohl ich weiß, dass das was mir gezeigt wird nicht wahr ist, ist es doch jedes Mal real – für mich. Wenn ich mit George Clooney Kunst rette, mit Eddie Redmayne die Unendlichkeit entdecke oder mit den wilden Kerlen den Teufelstopf erobere. 90 Minuten lang bin ich wie im Urlaub – für einen kurzen Moment vergesse ich alles um mich herum. Ich sitze in dem bequem Kinosessel, vor mir die große Leinwand, jemand fragt mich, ob ich noch ein Eis möchte, das Licht geht aus, der Vorhang geht auf und ich versinke in die Welt, die mir gezeigt wird. Das ist das Ziel des Kinos: zu fernen Orten, in fremde Länder, in die Fantasie eintauchen.

Und das beste: Filme sind besser als jede Schokolade. Schokolade kann dich für den Moment glücklich machen. Zuviel davon und dir wird schlecht. Filme machen dich nicht nur für den Moment glücklich, du kannst so viele davon sehen wie du willst – dir wird nie schlecht (außer die Story ist miserabel).

Filme sind meine Schokolade und das Kino ist mein Kurzurlaub.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.